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Farbwirkung im Branding
Nutze die Kraft der Farbwirkung, um Emotionen zu wecken

Die Farben, die in einem Branding zum Einsatz kommen, sind von entscheidender Bedeutung für die Schaffung von Emotionen und Assoziationen im Kopf des Betrachters oder Kunden.

Sie sind das Herzstück jeder visuellen Identität und können eine enorme Wirkung auf das Image eines Unternehmens haben.

Jede Farbe hat ihre eigene Bedeutung und kann gezielt eingesetzt werden, um bestimmte Emotionen und Assoziationen bei den Betrachtern hervorzurufen. Daher ist es von großer Bedeutung, die richtigen Farben für das eigene Branding zu wählen und diese gezielt einzusetzen, um eine starke visuelle Identität zu schaffen.

    • Rot: Diese Farbe wird oft mit Leidenschaft, Energie und Aufregung assoziiert, aber auch mit Wut oder Gefahr. Verwendung in Branding: kann für Lebensmittel, Musik oder Sport verwendet werden, um ein beschleunigtes Gefühl zu vermitteln.
    • Blau: Blau steht für Frieden, Stabilität und Vertrauen. Es kann auch kalt und distanziert wirken, je nachdem welche Nuancen und Shades verwendet werden. Verwendung in Branding: Für konservative Branchen wie Banken und Finanzen, Technik und Gesundheitswesen.
    • Gelb: Gelb wird oft mit Sonnenschein, Glück, Kreativität und Optimismus in Verbindung gebracht. Es kann jedoch auch nervig oder kindlich wirken, wenn es zu hell oder lebhaft ist. Verwendung im Branding: wird oft für Marken verwendet, die gut gelaunte Kunden ansprechen möchten, wie Freizeit- oder Lifestyle-Branche.
    • Grün: Diese Farbe hat eine starke Verbindung zur Natur und steht für Wachstum, Gesundheit, Ruhe und Gleichgewicht. Verwendung im Branding: wird häufig in der Lebensmittelindustrie angewendet.
    • Schwarz: Schwarz symbolisiert Autorität, Raffinesse, Eleganz und Kraft. Es kann jedoch auch düster und depressiv wirken, wenn es in Übermaßen eingesetzt wird. Verwendung im Branding: Mode, Luxus, Kosmetik.
    • Weiß: Weiß wird oft als Farbe der Unschuld, Reinheit und Einfachheit beschrieben, kann jedoch auch leer und uninteressant wirken, wenn sie alleine eingesetzt wird. Verwendung im Branding: die meist angewendete Farbe in der Medizintechnik und technischen Hilfsmitteln.

     

    Diese Farben können kombiniert und in verschiedenen Kontexten verwendet werden, um unterschiedliche emotionale Reaktionen und Assoziationen. Hier eine konkrete Übung, um dir auf eine weitere Art die Auswirkung von Farbe und Emotionen nahezubringen. 

    Dazu stelle ich dir eine einzige Frage:

    „Was gehört für dich zum Sommer?“

    Schließe die Augen und lasse dich auf das Thema Sommer ein.

    • Welche Bilder steigen in dir auf?
    • Was fühlst du?
    • Was riechst du sogar vielleicht? 

     

    Der Duft von Sonnencreme auf deiner Haut? Oder das Meer? Das Klingeln von Eiswürfeln in einem Glas Limonade?

    Wenn du dein Thema in ein emotionales Branding kleiden, Herzen gewinnen und Traumkunden gewinnen möchtest, lass uns jetzt über deine Idee sprechen. 

    Vereinbare jetzt ein Erst-Termin unter hallo@wibkeglueck.de

    Wir sprechen über deine Vorstellungen, Ziele & Wünsche, du bekommst ein Briefing Papier zugesendet. Im zweiten Gespräch definieren wir den weiteren Weg zusammen.