0176-44699553 | hallo@wibkeglueck.de

Dein Markenname: Wie du einen einprägsamen und markentauglichen Namen kreierst

Bevor du an dein Logodesign und Webdesign herangehst, habe ich eine kleine Anleitung zum Thema “Markenname” zusammengefasst. Zunächst klären wir aber:

1. Warum ist ein markentauglicher Name wichtig?

Der richtige Name ist entscheidend für den Erfolg deiner Marke. Der perfekte Markenname kann die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden wecken und ihnen einen Eindruck von deinem Unternehmen vermitteln. Er sollte sich leicht merken lassen und über die Zeit hinweg relevant bleiben. Mit der richtigen Struktur und den richtigen Entscheidungsfindungsmethoden kannst du einen Namen finden, mit dem du dich identifizieren kannst.

2. Wie kreiere ich einen einprägsamen Namen?

Wie bist du aufgestellt?

Schaue, ob du die erste Ansprechpartnerin für alle Anfragen, Handlungen und Ergebnisse bist. Wenn ja, dann ist dein Name bereits Programm! Beziehe deinen Markennamen auf deinen persönlichen Namen. Ganz simpel. Achte darauf, dass du dein Thema als Unterzeile notierst. Bedeutet: dein vor und Nachname in Kombination mit deiner Dienstleistung. Du findest deinen Namen vielleicht nicht so einzigartig? Dann versuche dies:

Tipp Nr.1 Varianten und Kombinationen

Du heißt Claudia Müller und bietest Text-Coaching an.  Spiele mit den Buchstaben. In diesem Fall könntest du eine Kreation aus den jeweiligen zwei vorderen Buchstaben finden. 

  • Text Coaching mit Claudi Müller
  • Claudis Text Coaching
  • CLAUDIA. MÜLLER.  Copywriter mit Ü

Also sei mutig und erfinderisch. Achte aber darauf, dass der Name positive Assoziationen weckt

Markennamen: Schreibcoach Janina Lücke.

Weitere Ideen findest du hier: https://wibkeglueck.de/logodesign/

Tipp Nr.2 bestimmte Methode

Hast du eine bestimmte Methode? Dann nimm deine Methode als Markenname. 

Mein Online-Kurs heißt zum Beispiel MY LUCKY BRAND – Onlinekurs für Selbstvermarkterinnen. Die Frauen kommen anhand der MLB-Methode innerhalb von 4 Wochen zum eigenen Personal Brand.

Überprüfe aber, ob es eine Methode dieser Art bereits gibt. Wenn du unsicher bist, lass alles rechtlich durchchecken und verlasse ich nicht auf kostenfreie Informationen aus dem Netz. 

Tipp Nr. 3: Fantasienamen

Achte auf eine kurze Schreibweise.

Finde deinen Namen, indem du deine Leistungen und Funktionen anschaust. 

Welche Eigenschaften hat dein Thema, welche Dinge füllen diese Leidenschaft und könntest du diese Dinge heranziehen, um als Markenname zu funktionieren. Sei mutig und probiere aus. 

Tipp Nr. 4 Akronym – Wörter verbinden

Ganz simple. Du bist konsequent und nimmst die Anfangsbuchstaben von bestimmten Wörtern. Beispiel: Runtastic = Run + Fantasic. = Runtastic…

WM = Weltmeisterschaft

ADAC = Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V

Tipp Nr. 5 Zusammengesetzte Namen/Wörter

Beispiel hier: Nivea Creme

Der Name wird zusammengesetzt und abgeleitet von dem lateinischen Wort „Nivis“. Übersetzt bedeutet das „Schnee“ und „Creme“ 

Toll, oder? Nivis Cream hört sich auch schön an, klingt aber mit einem A am Abschluss besser und lässt sich auch als typografische Informationen schöner darstellen.

Tipp: Sieh dir das Video dazu an:

7 Minuten für deine Namensentwicklung

3. Fazit

Wie gehts nun weiter für dich: Checke einfach auf Google, ob es deinen Favoriten Namen bereits gibt oder nicht.

Alternativ:

Gemeinsam erarbeiten wir uns einen wohlklingenden Namen für dich, der emotional Aufmerksamkeit weckt und bei Menschen das Gefühl anspricht, dein künftiges Angebot online oder offline zu buchen.

Lass uns gerne deine Idee besprechen >> hallo@wibkeglueck.de